Vincent Wulveryck © Cartier
Eine absolute chromatische Homogenität
Ein Satz von fünfzehn Rubinen inspirierte Cartier zu dieser Abenduhr, ein kostbares Accessoire, das für diesen Moment bestimmt ist, wenn die Zeit sich verlangsamt, wo die Dunkelheit sich niederlässt und wo das Feuer der Steine im Licht zündet, wir schalten ein. Fünfzehn Rubine mit einem Gesamtgewicht von 24,93 Karat, bemerkenswert wegen ihrer chromatischen Homogenität: ein tiefes und intensives Rot mit adamantinischen Scherben, nuanciert durch eine rosa-orange Note, spezifisch für mosambikanische Rubine.
Ein Satz von fünfzehn Rubinen inspirierte Cartier zu dieser Abenduhr, ein kostbares Accessoire, das für diesen Moment bestimmt ist, wenn die Zeit sich verlangsamt, wo die Dunkelheit sich niederlässt und wo das Feuer der Steine im Licht zündet, wir schalten ein. Fünfzehn Rubine mit einem Gesamtgewicht von 24,93 Karat, bemerkenswert wegen ihrer chromatischen Homogenität: ein tiefes und intensives Rot mit adamantinischen Scherben, nuanciert durch eine rosa-orange Note, spezifisch für mosambikanische Rubine.
Un trait de lumière
Rigoureusement alignées sur la table d’un atelier où l’on s’apprêtait à les examiner, ces pierres formaient une ligne parfaite mais « endormie ». Une main les bouscula. En un instant, comme une traînée de poudre, ce désordre, laissant les rayons de lumière traverser les gemmes, embrasa le feu ardent des rubis et tout le mouvement du tracé. C’est ce trait d’éclat que les maîtres-artisans ont choisi de reproduire sur ce bijou. Tel un ruban précieux, les rubis dessinent sur la montre une courbe souple soulignée de diamants taille baguette. La boucle s’enroule autour du cadran qui se fond dans la composition. Ainsi, la montre se glisse au creux du poignet et demande, pour être vue, un geste tout aussi délicat que féminin.
Rigoureusement alignées sur la table d’un atelier où l’on s’apprêtait à les examiner, ces pierres formaient une ligne parfaite mais « endormie ». Une main les bouscula. En un instant, comme une traînée de poudre, ce désordre, laissant les rayons de lumière traverser les gemmes, embrasa le feu ardent des rubis et tout le mouvement du tracé. C’est ce trait d’éclat que les maîtres-artisans ont choisi de reproduire sur ce bijou. Tel un ruban précieux, les rubis dessinent sur la montre une courbe souple soulignée de diamants taille baguette. La boucle s’enroule autour du cadran qui se fond dans la composition. Ainsi, la montre se glisse au creux du poignet et demande, pour être vue, un geste tout aussi délicat que féminin.
Weißgoldene Uhr, 15 mozambikanische ovale Rubine von insgesamt 24,93 Karat, Diamanten im Baguetteschliff, Diamanten im Brillantschliff, Handaufzugswerk, Kaliber 101.
Diese Kreation erlaubt die Begegnung zweier großer Themen, die Cartier am Herzen liegen: der Rubin und der Knoten. Ruby nimmt einen wichtigen Platz in Cartiers Stilreise ein. Wenn es zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts vor allem für die Produktion von kostbaren, für Maharadschas bestimmten Stücken verwendet wird, so ist es das Juwel von eminent femininen Ornamenten. Im April 1956 erschien Prinzessin Grace auf ihren offiziellen Fotos mit einer Cartier-Tiara, die mit Diamant-Arabesken geschmückt war und drei Cabochon-Rubine aufwies. Eine Schmuckspitze, deren abnehmbare Muster aus einem Satz Pins bestehen, die die Prinzessin ihr ganzes Leben lang tragen wird. Für Elizabeth Taylor erhielt sie 1957 während "eines Tages der vollkommenen Liebe" ein Schmuckset aus Rubinen, das mit Diamanten ihres Begleiters Mike Todd verflochten war.
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